Salonorchester Zürcher Oberland

Das vielseitige Orchester

Die Violine

 

Geigenkasten auf Spanisch?   Fidel Castro.
____________

Wie verhindert man, daß einem die Geige gestohlen wird? Man legt sie in einen Bratschenkasten.
____________

 Bratschenprobespiel, alle spielen abwechselnd das Stamitz-Konzert und das Hoffmeister-Konzert (beides nicht sehr aufregende Stücke). Nach dem fünften Kandidaten wird's dem Stimmführer der 2. Geigen, der in der Jury sitzt, zu bunt, und er beschwert sich: „Stamitz - Hoffmeister - Stamitz! Gibt's denn bei euch keine anderen Konzerte?“ Darauf der Solobratschist: „Herr Kollege, kennen Sie ein Konzert für Zweite Geige?“

In einer Oper haben die zweiten Geigen über eine längere Passage Tremolo  zu spielen. Auf einmal beugt sich einer zu seinem Nachbarn und fragt:  „Wo sind wir?“ - „Weiß ich auch nicht, aber in 10 Minuten ist die Oper  aus!“
____________

 Ein Geiger sitzt beim Friseur und klagt: „Ach,  heute spielt Bayern München gegen AC Milan und ich habe  Orchesterdienst.“ Meint der Freiseur: „Ich könnte Sie ja vielleicht  vertreten, das würde mir Spass machen!“ Der Geiger begeistert:  „Natürlich, das ist kein Problem, sie nehmen die Geige links unters  Kinn, den Bogen in die rechte Hand und schauen einfach auf die anderen  Geiger, und machen das gleiche: Bogen rauf, Bogen runter!“ Der Geiger  lässt seine Geige gleich beim Friseur und eilt nach Hause zum Anpfiff.  Am nächsten Tag geht er zum Friseur und fragt: „Na, wie hat es  geklungen?“ Der Friseur: „So wie es halt klingt, wenn 40 Friseure  spielen.“
 ____________

Star-Violinist zu seinem Freund: „Du  glaubst nicht, wer mich heute angerufen hat ... Karajan!“  „Und, was hat  er gesagt?“ „Falsch verbunden.“ 
____________

Das Geigermotto: lieber zu hoch als falsch!