Salonorchester Zürcher Oberland

Das vielseitige Orchester

Der Kontrabass


Ein Ehepaar möchte, daß ihr Sprößling eines Tages eine musikalische Laufbahn einschlägt und geht mit ihm zur Musikschule: "Was können sie empfehlen?", fragt der Vater. "Geige"
"Wie lange dauert die Ausbildung?" "Sechs Jahre" "Zu lange" meint der Vater. "Wir hätten dann noch Trompete, dauert 3 Jahre"  "Auch zu lange, was bilden sie denn sonst noch aus?" "Kontrabaß"
"Und wie wie lange geht diese Ausbildung?" Darauf der Musiklehrer: "Haben sie noch was zu erledigen?"


Bassist liegt weinend auf dem Boden. Der Dirigent fragt ihn was los  sei. Darauf der Bassist: der Schlagzeuger  hat mir eine Saite verstimmt  und will  mir nicht verraten welche.
__________

Warum ist der Kontrabaß ein göttliches Instrument?
Der Mensch zupft und streicht zwar die Saiten, aber nur Gott weiß, was dabei heraus kommt..

__________

Was ist der Unterschied zwischen Bassisten und  Aufständlern?  Mit Aufständlern kann man verhandeln

__________

Bassist zum Schlagzeuger: "Sag mal, was ist denn eigentlich eine Synkope?"
Schlagzeuger: "Deine Eins."