Salonorchester Zürcher Oberland

Das vielseitige Orchester

Die Bratsche 


Kommt ein Bratscher aufgeregt in das Musikgeschäft:  "Also, die Bratsche, die Sie mir gestern verkauft haben, die können Sie  gleich wiederhaben. Da ist ja bei jeder Saite ein anderer Ton drauf!"
  ________________

Die Probe beginnt mit Beethoven's c-moll Klavierkonzert. Das Orchester will den Chef mal auf die Probe stellen und spielt die Einleitung im wohlklingenden C-dur. Der Dirigent bricht irritiert ab und sagt:" Die Bratschen sind zu laut!"
   _______________

Welches ist das beliebteste Zweitinstrument der Bratschisten? Die Harfe, nur leere Saiten und kein Vibrato.


2 Zeitungsinserate:

Berühmtes Streichquartett sucht 2 Geiger und 1 Cello
Bratsche zu verkaufen, ab dritter Lage neuwertig.       

                     _______________


Woraus besteht ein Streichquartett aus der Sicht eines Bratschers? Aus zwei G-Bratschen, einer C-Bratsche und einer Baß-Bratsche!!! Woraus besteht ein Streichquartett aus der Sicht eines Geigers? Aus einem guten Geiger, einem schlechten Geiger, einem frustrierten ehemaligem Geiger und einem Anti-Geiger.
                   
_______________